Zeltlager-Workshop 2021

DoGuggschde e.V.: Workshop Zeltlager-Organisation gut besucht

Knapp zwanzig Teilnehmer trafen sich im Juli 2021 zu einem Workshop, bei dem es um die Gestaltung und Durchführung des Ferienspiele-Zeltlagers für Kinder ging. Seit 1992 führt der Verein diese Zeltlager durch, mit 25 bis 60 Kindern und ca. 30 Helfern und Betreuern. Viele ehemalige Zeltlagerkinder sind inzwischen Betreuer, und der Verein gewinnt über die Zeltlager regelmäßig jungen Nachwuchs.
Die junge Generation organisiert seit einigen Jahren das Zeltlager mit allen seinen wichtigen Aspekten. Zuvor hatten die "Alten" in mehreren Workshops praktische, juristische und pädagogische Kenntnisse an sie weitergegeben.
Ein solcher Workshop fand nun, im zweiten Jahr in dem das Zeltlager wegen Corona ausfallen musste, statt. Für die erfahreneren Betreuer stellt dies einen wichtigen Austausch dar, und Neulinge lernen die wichtigsten Dinge im Zusammenhang mit einem Kinderzeltlager.
Die Teilnehmer konnten - wie auch für die Zeltlager - das Dorfgemeinschaftshaus Schannenbach nutzen, hier war genügend Platz für die erforderlichen Hygienemaßnahmen.
Es gab mehrere Kurse bzw. Themenkreise: zunächst den allgemeinen Teil mit Organisationsfragen. Es gibt zahlreiche wichtige Fragen, die mit den Eltern geklärt werden müssen. Was geschieht wenn mein Kind Heimweh hat? ist so eine Frage, für die das Zeltlagerteam eigens ein Konzept hat, um Kindern den Schritt in eine neue ungewohnte Selbständigkeit zu erleichtern. Um gleichzeitig den Eltern die Sorge um ihr Kind zu nehmen, gibt es Infos und kurze Berichte über das Tagesgeschehen auch auf der Doguggschde-Internetseite.
Im zweiten Teil des Workshops erläuterte Thomas Glaser juristische Fragen und einen aktuellen Fall, in dem sich die Organisatoren einer Kinderveranstaltung falsch verhalten hatten. Gemeinsam wurde erarbeitet, wie man die Situation besser hätte lösen können und welche Erkenntnisse für das eigene Zeltlager darin liegen. Verschiedene Szenarien wurden entwickelt und Verhaltensmaßnahmen besprochen.
Das Programm eines Zeltlagers läßt den Kindern viel Spielraum für eigene Beschäftigung und neue Kontakte zu anderen Kindern und stärkt so das Sozialverhalten. Zugleich gibt es zahlreiche Angebote für gemeinsame Spiele und Aktionen. Diese wurden besprochen und neue Ideen entwickelt. Speziell der durch den Klimawandel stark geschädigte Wald war ein Thema. Die Wege und Flächen im Wald, die von den Kindern genutzt werden, werden vorher gründlich besichtigt, damit keine losen Äste in den Baumkronen hängen.
Weiter ging es mit einem Erste-Hilfekurs speziell für Kindernotfälle, den Heike Schlegel aus Schannenbach hielt. Was tun bei Schock oder Bewußtlosigkeit, bei Verletzungen etc: die Referentin erklärte alles sehr anschaulich und ausführlich.
Nach dem fünfstündigen EH-Kurs und leckerem Mittagessen folgte etwas Bewegung für die Teilnehmer: es wurden angrenzende Waldstücke und Wiesen als Schauplatz für mögliche Gemeinschaftsspiele und für die Nachtwanderung begangen, bevor es ans Aufräumen ging.

Zeltlager 2022:  2. Ferienwoche: 1.-5. August 2022.

M. Hiller

PHP ist hier möglich